St. Peter & Paul / Pfaffendorf

Pfarrei St. Peter & Paul - Pfaffendorf

Anzahl der Katholiken:

1.231 (Stand 2021)


Küster:

Herr Graunke


Besucheranschrift:

Pfarrkirche St. Peter & Paul: 
Emser Str. 69, 56076 Koblenz


Gemeinderäume:
Clara-Schumacher-Haus, Emser Str. 67, 56076 Koblenz



Pfarrkirche St. Peter & Paul

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul ist über 100 Jahre alt. An gleicher Stelle standen schon sehr früh kleine Gotteshäuser. Eine katholische Kirche ist erstmals 1310 urkundlich erwähnt und 1325 nach St. Johannes, später nach den Aposteln Petrus und Paulus als Patronen benannt.Auf alten Stichen ist ein romanisches Kirchlein zu sehen, welches ein mächtiges Hochwasser 1784 weitgehend zerstörte. Um den erhaltenen Turm wurde auf drei Seiten ein ihn ummantelnder klassizistischer Saalbau errichtet. Für die wachsende Bevölkerung reichte dieser nicht mehr aus und wurde daher 1901 niedergelegt.

Die heutige Pfarrkirche wurde 1902/1903 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Leopold Schweitzer erbaut. Bei dem Luftangriff am 6. November 1944 wurde die Kirche stark beschädigt und brannte völlig aus. In den 1950er Jahren wurde die Kirche für den Gottesdienst wieder hergerichtet. Die Kirche ist eine neugotische, dreischiffige Säulenbasilka mit einem Pseudo-Querhaus und mächtigem Westturm
.Die dem Rhein zugewandte Front wird von drei reich geschmückten Portalen beherrscht. Strebepfeiler an Langhaus, Chor und Seitenschiffen prägen die Außenansicht. Vom alten Inventar ist nur noch der wunderschöne oktogonale Taufstein erhalten.


Besondere Traditionen

  • Fußwallfahrt nach Bornhofen, 2 x jährlich (Mai und September)
  • Pfaffendorfer Turmblasen am Vorabend des 4. Advent


Katholische Kindertagesstätte

Kath. Kita St. Peter & Paul, Emser Str. 67, 56076 Koblenz-Pfaffendorf, Tel.: 026 1 / 749 37 (weitere Infos) 


Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat dieser Pfarrei wurde aufgelöst. Statt dessen gibt es eine Verwalterin.
Verwalterin: Alexandra Graunke 


Aktuell aktive Gruppen

  • Kath. Frauengemeinschaft kfd (Elke Bruchhof)
  • Förderverein
  • Sockenfrauen (Rita Zimmermann)
  • Seniorenkreis (Rita Zimmermann), findet jeden 2. Donnerstag im Monat statt
  • Messdiener


Share by: