Galerie

Galerie 

16. März 2024 - Kinderbibeltag in Arenberg

Bilder zum Vergrößern anklicken

Kinder sagten Ja zur Schöpfung!

Am 16.03.24 trafen sich 42 Kinder im Alter von

6 bis 12 Jahren aus allen 8 Pfarrgemeinden und

10 Erwachsene zum Kinderbibeltag zum Thema "Schöpfung" im Pfarrheim Arenberg.



Als erstes durfte sich jedes Kind ein Namensschild mit Bildern der 7 Schöpfungstage anmalen, bevor alle gemeinsam die biblische Schöpfungsgeschichte hörten und auf großen Bildern ansehen konnten. Anschließend wurde kurz über die Verbindung der biblischen Geschichte mit der wissenschaftlich belegten Entstehung der Erde besprochen.


Die Kinder hörten dann, was sie den Tag über in 5 verschiedenen Workshops erleben würden und teilten sich in Gruppen aus 6-9 Kindern ein. Jedes Kind besuchte so alle Angebote, die teils sehr aufwendig vorbereitet worden waren. 


So gingen die Kinder trotz Kälte, Wind und Wetter für 45 Minuten in die Pfarrer-Kraus-Anlagen und konnten die Schöpfung mit allen 5 Sinnen erforschen. 


In der nächsten Gruppe wurde je eine Obstkiste zu jeweils einem Tag der Schöpfungsgeschichte gestaltet mit Farben, Watte und Papier. Die schönen Gemeinschafts-Kunstwerke werden in den nächsten Wochen in unseren Pfarrkirchen ausgestellt werden. 


Anschließend konnten die Kinder sich bei einer Traumreise ein wenig entspannen und die einzelnen Schöpfungstage vor ihrem inneren Auge entstehen lassen. Nach etwa 10-15 Minuten wurde dann für den Rest der Einheit gemalt, geschnitten und geklebt, was die Kinder am meisten aus dem Text beeindruckt hatte. 


Im großen Saal gab es in der Mittagsrunde leckere Nudeln mit Sauce und Rohkost sowie Kekse für alle.


Danach gab es wieder mehr Bewegung beim Singen von Bewegungsliedern in der Sakristei der Kirche St. Nikolaus. 


Zuletzt bauten die Kinder Insektenhotels und bastelten Rasen-Würmer. Zusätzlich hörten sie etwas über das Leben der Bienen. 

Den Kinderbibeltag rundete ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag ab, in dem viele der Kinder mitwirkten. Hier wurde wieder unser Lied „Wir sagen ja zur Schöpfung“ gesungen und die Schöpfungs-Kisten vor dem Altar ausgestellt. 


Nicht nur die Kinder, sondern auch die Planerinnen/Betreuerinnen hatten einen tollen Tag. Und dank der vielen positiven Rückmeldungen der Kinder fragen auch sie sich schon jetzt: „Wann machen wir den nächsten Kinderbibeltag?“

   

Steffi Dietrich 


Share by: