Fusion 2025

Fusion 2025

Unsere Pfarreiengemeinschaft wird 2025 zu einer Pfarrei und wir freuen uns über Ihre Vorschläge (bis zum 05.09.2023) zu einem neuen Namen!


Hier geht es zum Flyer



UPDATE 01.02.2024


>>>>> Auf dem Weg zur Fusion 2025 >>>>>

 

An der Namensfindung für unsere zukünftige Pfarrei haben sich über 100 Personen beteiligt. Dabei gab es 55 verschiedene Namensvorschläge, die z.T. sehr tiefgehend begründet wurden. Der Arbeitskreis Fusion – entstanden aus dem Pfarreienrat – hat diese Vorschläge gesichtet.

In einer gemeinsamen Sitzung der Gremien (Pfarreienrat, Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeindeverband, Verwaltungsräte) haben diese sich auf 3 Vorschläge geeinigt, die nun in den einzelnen Gremien beraten werden.

Hier die 3 Vorschläge mit den jeweiligen Begründungen:

 

Heilig Geist

  • Am Pfingstfest redete jeder in seiner Muttersprache und alle verstanden sich. Acht Pfarreien mit verschiedenen gewachsenen Traditionen, Gewohnheiten, Ansichten, Vorstellungen zusammen zu einigen ist ein schwieriges Unterfangen. Da bedarf es des Heiligen Geistes, um alle zu verstehen, wertzuschätzen und gerecht zu behandeln.
  • Der Name einigt alle Pfarreien – mögen sie in seinem Sinne wirken. In der heutigen Zeit wünscht man sich öfter ein wenig davon.
  • Mögen alle Pfarreien immer vom Heiligen Geist geleitet und beflügelt werden.
  • Das, was uns Christen verbindet – der Heilige Geist – wirkt zwischen uns und könnte in diesem Namen für die Fusion der Pfarreien stehen: ein großer Name für eine große Pfarrei.
  • Der Name spricht für sich.
  • Wir brauchen diesen Geist, um im Sinne Jesu Kirche sein zu können.
  • Dieser kann überall gebraucht werden.


Hl. Klara 

  • Eine vorbildgebende Persönlichkeit – von Tapferkeit, Religiosität und festem Glauben geprägt.
  • Gab „der Stille Raum“ (gerade heute ein wichtiges Anliegen).
  • Lt. Wikipedia: Die Ordensregel der Klarissen war die erste Ordensregel der Geschichte, die eine Frau für Frauen geschrieben hat. Die Regel ist für die damalige Zeit erstaunlich demokratisch, sie betont insbesondere die Eigenverantwortung jeder einzelnen Schwester. Viele Frauen in ganz Europa fühlten sich davon angesprochen, traten bei den Klarissen ein oder gründeten selbst Klöster.
  • In Koblenz gibt es meines Erachtens keine Kirche und/oder Pfarrei gleichen Namens.
  • Der Name ist kurz, einprägsam und quasi international; viele junge Frauen heißen heutzutage auch Chiara (das ist die ital. Form).
  • Ich finde, ein weiblicher Name stünde schwerpunktmäßig männlichen Heiligen geweihten Einzelpfarreien gut an.

 

 Christkönig 

  • Jesus Christus ist der Herr über Raum und Zeit, er ist der Maßstab allen Handelns.
  • König der Christen – Statue in der Pfarrkirche St. Nikolaus.
  • Christus lebt und wirkt in seiner Kirche, aber er möchte es mit uns gemeinsam tun. „Ich habe keine Hände, Füße, Augen – nur eure Hände, Füße, Augen“ sagt er. Er möchte, dass wir eins sind wie er mit dem Vater eins ist. Christus ist der, der alles vollenden wird. In ihm und durch ihn alleine können wir den Frieden in der Kirche und in der Welt und in unseren Herzen finden.
  • Christus ist für uns Christen der König, der uns den Weg des Lebens und des Glaubens zeigt.
  • Christus, den wir als unseren König verehren, ist ein König für alle Menschen und Zeiten. Eine Statue steht in St. Nikolaus. Am Christkönigsfest könnten alle Pfarreien einen Gottesdienst feiern.

 

 

Weiteres Vorgehen:

 Bischof Stephan Ackermann hat das Anhörungsverfahren zur Fusion eröffnet, d.h. die Gremien (Pfarreienrat, Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeindeverband, Verwaltungsräte) nehmen bis Ende Mai Stellung zu folgenden Punkten:

1.   Votum zur Fusion zum 01.01.2025

2.   Vorschlag zum Namen der neuen Pfarrei

  

Für den AK Fusion:

Gemeindereferentin Dorothee Hoffend


UPDATE 27.09.2023


An der Namensfindung für unsere zukünftige Pfarrei haben sich über 100 Personen beteiligt.

Dabei gab es 55 verschiedene Namensvorschläge, die auch zum Teil sehr tiefgehend begründet wurden.

Der Arbeitskreis Fusion – entstanden aus dem Pfarreienrat – hat diese Vorschläge gesichtet.

Die aktuelle Auswahl wird in einer gemeinsamen Sitzung der Gremien (Pfarreienrat, Pfarrgemeinräte, Verwaltungsräte, Kirchengemeindeverband) am 30. November 2023 vorgestellt und im Anschluss können die Gremien ihre Voten abgeben.

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme und die vielfältigen Vorschläge. Wir werden Sie, sobald neue Entscheidungen fallen, wieder informieren.


Christiane Lörsch (Vorsitzende Pfarreienrat)

Share by: